Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 1989 erbaute Feuerwehrhaus.

Das Gerätehaus ist der Dreh- und Angelpunkt der Feuerwehr. Dort sind die Fahrzeuge stationiert, es befindet sich ein Büro mit Funkzentrale, Umkleiden, Lagerräume, das Stüberl sowie die Schlauchwaschanlage, eine Werkstatt und noch einiges an Material und Einsatzmittel darin.

Im Einsatzfall kommen alle Ehrenamtlichen Feuerwehrleute zum Gerätehaus und rücken von dort aus. Im Lehrsaal finden Ausbildungen statt und in der Werkstatt werden Wartungen und Reperaturen an den Gerätschaften durchgeführt.

Doch auch für die Geselligkeit ist gesorgt. In regelmäßigen Abständen finden Vereinsveranstaltungen im Stüberl oder auf dem Hof statt.

Ohne ordentliches Gerätehaus geht im Feuerwehrleben also nichts. Aktuell wird an den Plänen für einen Neubau an einem anderem Standort gearbeitet, da das aktuelle Gerätehaus zu klein für Fahrzeuge, Material und Mannschaft ist und nicht mehr den hohen Anforderungen entspricht.