Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Seeshaupt besteht aus Jungen und Mädchen im Alter von 12-18 Jahren und ist einer der wichtigsten Bausteine der Feuerwehr um für Nachwuchs zu sorgen und zusätzlich ein interessantes Hobby anzubieten.

In theoretischen und praktischen Übungen wird den Jugendlichen das nötige Wissen und Können vermittelt, um Abzeichen und Wettbewerbe zu meistern. Hauptsächlich aber auch, um auf die Grundausbildung (MTA) und das zukünftige Einsatzgeschehen der aktiven Mannschaft vorzubereiten.


 

Zusätzlich zu den Übungen gibt es auch Aktionen und Ausflüge, etwa zu den Feuerwehrschulen der Umgebung, zur Leitstelle in Weilheim oder wie hier zum Christoph Murnau.

Teile der Jugendgruppe bei einer Übung mit dem HLF.


Besonders die Gemeinschaft und Kameradschaft machen das Feuerwehrleben aus, ebenso in der Jugendfeuerwehr. Wer also Interesse an Technik hat oder sich im Sinne der Gemeinschaft engagieren möchte und dabei noch Teil einer tollen Gemeinschaft sein will, ist in der Jugendfeuerwehr genau richtig aufgehoben.

Das gilt übrigens auch für alle Erwachsenen, denn man muss nicht in der Jugendfeuerwehr gewesen sein um der aktiven Mannschaft beizutreten!

Jetzt Mitglied bei der Jugendfeuerwehr (Jugendliche) oder der aktiven Mannschaft (Erwachsene) werden!


 

Hier ein Teil der Jugendfeuerwehr sowie Prüfer und Ausbilder nach Ablage des jährlichen Wissenstest, der aus Multiple Choice Fragen zu einem Themengebiet, welches vorher beübt wurde besteht. Hierbei kann man je nach Stufe verschiedene Abzeichen erlangen.

Ein Teil der Jugendfeuerwehr bei einer Übung zum Löschaufbau. Im Hintergrund kann man den Sprühstrahl eines Werfers erkennen, den die Jugendlichen ausprobieren.